Flag Relegation und entscheidende Nachwuchsspiele

Nach dem spielfreien Wochenende gibt es diese Woche wieder jede Menge Football Action. Am Dienstag geht es für unsere Flag Herren im Relegationsspiel um den Wiederaufstieg in die FLA, die erste Liga im Flag Football. Am Feiertag reist die U16 zum Nachtragsspiel nach Salzburg und zwei Tage später empfangen sie zum letzten Grunddurchgangsspiel die Steelsharks Traun auf der Ravelin. Auch die U12 bestreitet diese Woche ihr letztes Regular Season Game am Samstag gegen die Raiders aus Tirol. Die U14 hat am Samstag ebenfalls die Raiders zu Gast im Footballzentrum Ravelin.

Relegation um den Wiederaufstieg

Nachdem die Vikings in der FLA2 den zweiten Platz erreicht haben, geht es morgen, am Dienstag den 29.10. um 19:30 Uhr im Footballzentrum Ravelin um den Wiederaufstieg in die höchste österreichische Liga (FLA). Der Gegner ist kein Unbekannter: Die Styrian Studs, die am Anfang der FLA-Saison Schwierigkeiten hatten, sind gegen Saisonende deutlich in Form gekommen, konnten am Ende allerdings nur den vorletzten Tabellenplatz erreichen.

Die Vikings können auf eine starke Saison zurückblicken und haben es geschafft, ein effektives Team aufzubauen. Besonders bemerkenswert ist die Offense der Vikings, die trotz einiger Rookies schnell zu einer echten Stärke des Teams geworden ist. Auf der anderen Seite ist es bekannt, dass auch die Styrian Studs eine starke Offensive stellen, was einen offenen Schlagabtausch verspricht. Entscheidend wird sein, welche Defense es schafft, den Gegner zu stoppen. Die Vikings haben sich in der FLA2 als die defensivstärkste Mannschaft bewiesen, was ihnen den entscheidenden Vorteil verschaffen könnte. Für die Vikings geht es um alles – der Aufstieg ist greifbar nahe. Die Styrian Studs, als langjährige Rivalen und gut aufgestelltes Team, werden die Begegnung spannend gestalten. Entscheidend wird sein, ob die Vikings-Defense an ihre überragende Leistung aus der FLA2 anknüpfen kann, um das Relegationsspiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.

U16 doppelt gefordert am Wochenende

Eigentliche hätte die U16 ihr erstes Saisonspiel bereits bei den Ducks in Salzburg gehabt, auf Grund des Unwetters damals haben die Burschen von Head Coach Florian Markus diese Woche gleich zwei Spiele. Das Nachtragsspiel bei den Ducks findet am Freitag um 14 Uhr in Salzburg statt. Gegen die Steelsharks Traun konnten die Salzburger ihren ersten Sieg einfahren, gegen die Graz Giants und die Red Tigers hingegen waren sie fast Chancenlos. Die Steelsharks stehen ohne Sieg am Tabellenende. Für die U16 sind die beiden Spiele die letzten im Grunddurchgang und mit zwei Siegen würde man sich den ersten Platz im Playoff sichern, welches am 9./10.11. auf der Ravelin stattfinden würde. Der Gegner dann wäre aller Voraussicht nach die Danube Dragons.

U12 und U14 empfangen die Swarco Raiders Tirol

Erneut einen Double Header haben die U12 und U14 am Samstag auf der Ravelin. Anpfiff der U12 gegen den einzigen noch ungeschlagenen Gegner ist um 13 Uhr. Die Raiders konnten alle ihrer drei bisherigen Spiele deutliche gewinnen, damit ist das Aufeinandertreffen der beiden Teams am Samstag ein wahres Topspiel und bedeutet gleichzeitig den Abschluss der Regular Season. Der Sieger dieses Duells wird als Tabellenführer in die Playoffs gehen und auf den vermeintlich leichteren Gegner treffen. Die Playoffs werden wie auch bei der U16 am Wochenende 09./10.11. ausgespielt und selbst mit einer Niederlage gegen die Raiders hätte unsere U12 Heimreicht in den Playoffs.

Die U14 empfängt am Samstag um 15:30 Uhr ebenfalls die Raiders aus Tirol, doch die Ausgangslage ist eine andere. Als ungeschlagener Tabellenführer mit Siegen im Schnitt mit 39 Punkten Differenz trifft die U14 im Footballzentrum Ravelin auf das Schlusslicht der Tabelle. Mit einem Sieg und vier Niederlagen, dabei auch schon eine gegen die Vikings, kommen die Tiroler als Underdog nach Wien. Die U14 ist schon sicher Sieger des Grunddurchgangs und geht somit mit Heimvorteil ins Finale der U14 am 16./17.11.

Read our latest
insights