Vier Siege in Innsbruck für die Vikings

Die Flag und Nachwuchs Teams der AFC Vienna Vikings konnten heute alle Spiele im Footballzentrum Innsbruck für sich entscheiden und nehmen insgesamt vier Siege wieder mit zurück nach Wien.

Flag Herren stellen die beste Defense der Liga

Mit den Spielen 17 und 18 im Grunddurchgang und zwei weiteren Siegen festigten die SG Vikings/Spartans den dritten Tabellenplatz und stellen gleichzeitig auch die beste Defensive der Liga. Mit 311 Punkten ließen die Vikings im Grunddurchgang im Schnitt nur 3 Touchdowns und einen PAT zu. Heute entschied das Team beide Spiele recht deutlich für sich. Im ersten Spiel traf die Spielgemeinschaft auf die GBG Stryrian Bears. Die Defense hielt von Beginn an sehr gut gegen die Offensive des Gegners und durch Touchdowns von Philipp Königshofer, Dominik Klima und Benedeikt Gartner stand es zur Halbzeit bereits 21:6. Diese Führung konnten die Vikings bis zum Spielende noch auf 41:6 ausbauen und gingen mit viel Selbstvertrauen in das zweite Spiel des Tages gegen die Gastgeber.

Das Spiel gegen die Raiders gestaltete sich zu Beginn etwas spannender. Die Tiroler gingen 6:0 in Führung ehe die Vikings mit dem 6:7 antworteten. Daraufhin fing Luca De Nicolais eine Interception die kurz darauf mit einem Touchdown veredelt wurde. Jetzt liefen die Vikings heiß und bis zum Spielende erspielten sich die Wiener einen deutliche 41:19 Sieg. Damit ist der Grunddurchgang erfolgreich abgeschlossen und voller Spannung wird der Final Gameday nächste Woche Samstag im Footballzentrum Ravelin erwartet. Dort kämpfen die Vikings um die Meisterschaft und den Wiederaufstieg in die erste Liga.

U14 und U18 mit zwei Siegen gegen die Raiders Tirol

Die U14 startete von Anfang an gut ins Spiel. Ein gesicherter Fumble und der kurz darauf folgende Touchdown von Mauricio Ramos ebneten den Weg für den späteren Sieg. Fabian Zubic verwandelte den PAT zur 0:8 Führung. Lenny Pernal und wieder Zubic stellten zum Ende des ersten Viertel bereits die 0:16 Führung her. Im zweiten Quarter machten die Vikings genauso weiter und erhöhten bis zur Halbzeit auf 0:40. In der zweiten Halbzeit erzielten dann auch die Raiders ihren ersten und einzigen Touchdown. Im letzten Viertel war es dann Sophie Fischer auf Seiten der Vikings die den 46:8 Endstand hestellte. Damit holt das Team von Head Coach Michael Tomasin bereits den zweiten klaren Sieg in dieser Saison. Nächste Woche ist die U14 in der Südstadt bei den Danube Dragons gefordert.

Die U18 hatte mit den Raiders noch eine Rechnung offen. Letzte Woche entschieden die Tiroler ein enges Spiel in der Overtime für sich. Heute gingen die Vikings am Ende als Sieger vom Feld. Die Vikings Defense startete fokussiert in das Spiel und Benedikt Ebner fing eine Interception. Kurz darauf sorgte Lukas Haller für die ersten Punkte des Spiels und erzielte auch selbst den PAT zum 0:7. Nach dem ersten Seitenwechsel erhöhte Runningback Tobias Reisenbichler mit seinem Touchdown und Damir Hofbauer mit dem PAT auf 0:14. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit verkürzten die Gastgeber auf 6:14 ehe die Vikings mit einem Safety auf 6:16 erhöhten. Das letzte Viertel startete mit einem Touchdown der Raiders, deren Offense jetzt immer mehr in Fahrt kam. Mit 12:16 spitze sich die Spannung, wie schon letzte Woche, mehr und mehr zu. Die Erlösung kam dann von Reisenbichler, der 40 Sekunden vor Schluss mit seinem Touchdown zum 12:23 die Vorentscheidung brachte. 10 Sekunden vor Ende gelang den Raiders noch der Anschluss-Touchdown zum 19:23 doch den Sieg der Vikings konnte dieser auch nicht mehr verhindern. Nach den beiden Duellen mit den Raiders hat die U18 jetzt erstmal eine Byeweek bevor es am 19.10. gegen die Dragons geht.

Read our latest
insights